Mittwoch, 1. Juli 2009

Die Weihnachtsmannzipfelmütze

Seit Tagen hängt schräg gegenüber eine Weihnachtsmannzipfelmütze am Zaun. Sie ist knallrot, wie sich das für eine Weihnachtsmannzipfelmütze gehört, macht aber ansonsten keinen besonders dynamischen Eindruck. Was macht sie da? Wie kommt sie da hin? Ist sie ein erster Hinweis auf einen dieses Jahr besonders frühen Wintereinbruch? Gibt es demnächst Geschenke? Und wenn ja, von wem? Haben Außerirdische sie da hingehängt, um uns zu verwirren? Hängt sie da, weil der Weihnachtsmann nachts leichtsinnig über den Zaun klettern wollte, dabei verunglückt ist, und die Rettungskräfte haben sie dann da hingehängt? Wenn das so ist, hat der Weihnachtsmann überlebt? Liegt er vielleicht jetzt noch im Krankenhaus und würde sich über Besuch freuen? Oder hat er nicht überlebt, und wir müssen uns auf Weihnachten ohne Geschenke einstellen? Soll die Weihnachtsmannzipfelmütze möglicherweise die Autofahrer ablenken, damit sie unaufmerksam in die Radarfalle tappen? Hat sie vielleicht der Chef der Hafenbehörde als eine Art Geßler-Hut aufgehängt, und seine bienenfleißigen Untergebenen müssen sie jeden Morgen grüßen, bevor sie in das Hafengebiet ausschwärmen und mit nicht nachlassen wollendem Eifer Parksünder aufschreiben? Ob man wohl jemals die volle Wahrheit über die Weihnachtsmannzipfelmütze schräg gegenüber am Zaun erfahren wird?