Montag, 2. November 2009

Die gelbe Pest

Eine großartige Errungenschaft der Menschheit ist die selbstklebende Briefmarke. Das Abschlecken einer herkömmlichen Briefmarkenrückseite mag nahrhaft sein – ich persönlich glaube das allerdings nicht –, aber unter rein geschmacklichen Aspekten ist es eine eher unbefriedigende Erfahrung. Umso größer meine Enttäuschung, als vor ein paar Wochen nur noch die abzuschleckende Variante der gewünschten Preisklasse zu haben war. Da diese Filiale aber sowieso kurz vor der Schließung stand, konnte ich das verzeihen. Und es waren recht kleine Briefmarken. Trotzdem – die Freude darüber, dass der Vorrat zur Neige ging, war groß.

Ich hätte es besser wissen müssen. Am Samstag war ich wieder auf der Post. Eine ganz normale Filiale, von Schließung nicht mal entfernt bedroht. Fröhlich verlange ich die Marken … und wieder gab es keine selbstklebenden. Dafür sind sie dieses Mal etwa dreimal so groß und können fast den Briefumschlag ersetzen. Es ist zum Kotzen!