Montag, 30. November 2009

Berufsrisiken

Der Henker, welcher abgelenkt, sich selbst mit seiner Schlinge hängt.
Der Schreiner, der null Schnaps verträgt, hat sich im Suff entzweigesägt.
Die Putzfrau, deren Hirn nichts taugt, hat sich verwirrt selbst weggesaugt.
Der Pfarrer, der in Trance sich schwallt, kopfüber von der Kanzel knallt.
Der Koch, der heftig transpiriert, hat sich im eig’nen Schweiß frittiert.

Montag, 23. November 2009

Vergeblicher Rettungsversuch

Selbst dem Dichter war es klar,
Dass sein Werk misslungen war.

"Das, was ich heut' schreib, ist Stuss.
Wo bleibt nur der Musenkuss?"

Kaum gesagt, erschien ratzfatz
Schon die Muse, machte schmatz.

Da ihr Atem schlecht gerochen,
Hat der Dichter gleich gebrochen.

Das Gedicht jedoch blieb Stuss.
Daraus ziehen wir den Schluss:

Will die Muse uns was nutzen,
Muss sie sich die Zähne putzen.

Freitag, 13. November 2009

Erodierende Gewissheiten 6

War nicht die letzte schwarz-gelbe Regierung ziemlich rot? Hat sich nicht die rot-grüne Regierung als ziemlich schwarz-gelb entpuppt? War nicht die schwarz-rote Regierung dann wieder ziemlich rot? Und sieht es nicht so aus, als würde sich die neue schwarz-gelbe Regierung noch stärker im roten Bereich bewegen? Kann es sein, dass in unseren sämtlichen Parteien was anderes drin ist, als draufsteht?

Donnerstag, 12. November 2009

Greisenhafte Bettflucht?

Da musste ich heute morgen zweimal hingucken, ob das nicht vielleicht doch ein Ver-Sehen war: Als ich gegen 7:50 Uhr (!) am Eisernen Steg vorbeifuhr, marschierte da ein erschreckend unternehmungslustiger Rentner, offenbar in blendender Laune und mit einer betont agilen Körpersprache, die an Rockfords Vater erinnerte, mit Rucksack beladen und mit Nordic-Walking-Stöcken bewaffnet am Main entlang. Zur Erinnerung: Wir haben Mitte November, es ist morgens kalt und dunkel, und mit Nebel ist sowieso jederzeit zu rechnen. Und jeder klar denkende Mensch verlässt das Bett so spät, wie es nur geht. Kann es wirklich der Sinn des Erreichens des Rentenalters sein, am 12. November morgens um 7:50 mit Rucksack und Nordic-Walking-Stöcken am Main entlangzumarschieren? Was geht in so einem Menschen vor? Ich bin erschüttert.

Mittwoch, 4. November 2009

Der Schuh

Ein Schuh steht ganz allein im Schrank,
Vor Einsamkeit ist er fast krank.

Sein Partner ging alleine aus
Mit dem Besitzer namens Claus.

Claus hat nur noch das rechte Bein,
Drum ist der linke Schuh allein.

Montag, 2. November 2009

Die gelbe Pest

Eine großartige Errungenschaft der Menschheit ist die selbstklebende Briefmarke. Das Abschlecken einer herkömmlichen Briefmarkenrückseite mag nahrhaft sein – ich persönlich glaube das allerdings nicht –, aber unter rein geschmacklichen Aspekten ist es eine eher unbefriedigende Erfahrung. Umso größer meine Enttäuschung, als vor ein paar Wochen nur noch die abzuschleckende Variante der gewünschten Preisklasse zu haben war. Da diese Filiale aber sowieso kurz vor der Schließung stand, konnte ich das verzeihen. Und es waren recht kleine Briefmarken. Trotzdem – die Freude darüber, dass der Vorrat zur Neige ging, war groß.

Ich hätte es besser wissen müssen. Am Samstag war ich wieder auf der Post. Eine ganz normale Filiale, von Schließung nicht mal entfernt bedroht. Fröhlich verlange ich die Marken … und wieder gab es keine selbstklebenden. Dafür sind sie dieses Mal etwa dreimal so groß und können fast den Briefumschlag ersetzen. Es ist zum Kotzen!